Gründerteam, 25- 29 Jahre

Die Gründer im Alter von 25 bis 29 Jahren absolvierten gemeinsam den Master in einem naturwissenschaftlichen Studiengang. Ihre Kenntnisse befähigten sie dazu, während der Studienzeit bereits einen Prototypen ihres Produktes zu entwickeln. Die Gründer haben ein motivierendes Umfeld an jungen, kreativen Köpfen sowie erfahrenen Beratern. Sie sind stark belastbar und haben zudem keine Verpflichtungen gegenüber eigenen Kindern oder belastenden Darlehen. Innerhalb des dreiköpfigen Gründerteams können Aufgaben verteilt und Ideen gemeinsam entwickelt werden. Jedoch fehlen den Gründern die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse sowie Erfahrung im Unternehmensaufbau. Finanzielle Rücklagen konnten die Gründer während des Studiums noch nicht bilden, ihr Netzwerk begrenzt sich sehr homogen auf den naturwissenschaftlichen Bereich.

Durch ihre Fähigkeiten aus dem Studium sowie Ressourcen der Universität konnten die Gründer bereits einen Prototypen entwickeln. Erste finanzielle Unterstützung erhielten sie durch Fördermittel und Familie. Das Gründerteam weiß um den Kundennutzen ihrer Erfindung und kennt die eigenen Kundenprofile. Auch eine ordentliche Wettbewerbsanalyse wurde vor der Entwicklung bereits durchgeführt.

Durch ihre Fähigkeiten aus dem Studium sowie Ressourcen der Universität konnten die Gründer bereits einen Prototypen entwickeln. Erste finanzielle Unterstützung erhielten sie durch Fördermittel und Familie. Das Gründerteam weiß um den Kundennutzen ihrer Erfindung und kennt die eigenen Kundenprofile. Auch eine ordentliche Wettbewerbsanalyse wurde vor der Entwicklung bereits durchgeführt.

Aufgrund fehlender betriebswirtschaftlicher Kenntnisse und Erfahrungen benötigt das Team besondere Unterstützung beim Pricing sowie bei der Erstellung des Finanzplans. Eine individuelle Marketing Strategie sowie die Quantifizierung der darin enthaltenen Maßnahmen ist Voraussetzung für den erfolgreichen Start. Um bei rechtlichen Rahmenbedingungen und steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten möglichst erfolgreich zu arbeiten sollte externe Hilfe eingeholt werden.

Für den Go-To-Market benötigen die Gründer zunächst ein Investment. Die Kenntnis über den eigenen Unternehmenswert ist in Verhandlungen mit potenziellen Geldgebern essenziell. Ein belastbares Netzwerk an strategischen Partnern, während der Gründung und der weiteren Entwicklung, stellt für die Gründer einen entscheidenden Vorteil dar.

Für den Go-To-Market benötigen die Gründer zunächst ein Investment. Die Kenntnis über den eigenen Unternehmenswert ist in Verhandlungen mit potenziellen Geldgebern essenziell. Ein belastbares Netzwerk an strategischen Partnern, während der Gründung und der weiteren Entwicklung, stellt für die Gründer einen entscheidenden Vorteil dar.

Unsere Lösung für Euch

Pricing
Die Bepreisung eures Produktes ist eine kritische Frage und sollte gut kalkuliert sein. Die Orientierung an Mitbewerbern ist aufgrund der Innovation oftmals nicht möglich. Um langfristig erfolgreich zu sein solltet ihr genau wissen, ab welchem Preis ihr rentabel arbeitet. Unsere theoretischen sowie praktischen Erfahrungen in diesem Bereich möchten wir gerne für euch einsetzen.

Marketing Strategie
In den meisten Business Plänen tauchen die Begriffe “Google AdWords”, “SEO” und “Social Media” auf, ohne weitere Erklärung weshab diese für das Unternehmen wichtig sind. Für dich sind bestimmte Marketingmaßnahmen effektiver, während diese für ein anderes Unternehmen lediglich Kosten verursachen. Wir erstellen für dich eine individuelle Marketing Stragegie mit Realisierungsplan und  Quantifizierung des Nutzens. Durch unser Netzwerk zu Partneragenturen können wir realistische Annahmen zur Kostenstruktur der Marketing Strategie treffen.

Finanzplan
Im Finanzplan fließen alle Informationen aus dem Business Plan in quantifizierter Form zusammen. Der Liquiditätsplan betrachtet eure finanziellen Mittel unter angenommenen Szenarien über mehrere Jahre um die Zahlungsfähigkeit sicherzustellen.. Weitere Inhalte sind u. a. die Plan-GuV sowie der Finanzierungsplan, welchen wir für dich erarbeiten.

Rechtliche Rahmenbedingungen & Steuerliche Optimierung
Patente, Gründung, Regulatorik und Verträge im Allgemeinen sollten von Beginn an professionell betreut werden. Das Deutsche Steuerrecht ist sehr komplex, bietet jedoch bei der richtigen Herangehensweise viele Möglichkeiten der Optimierung. Unsere guten Kontakte zu den renommiertesten Kanzleien stellen sicher, dass du die bestmögliche Beratung ohne lange Wartezeiten erhältst.

Kapital
Für die Finanzierung deiner Gründung, der geplanten Maßnahmen, sowie des weiteren Wachstums stehen verschiedenste Optionen zur Verfügung. Wir helfen dir bei der Suche und Beantragung der richtigen Fördermittel. Durch unsere mehrjährige Erfahrung in der Finanzierung von Start-Ups konnten wir ein breites Netzwerk zu Investoren und Banken aufbauen. Neben dem Kontakt  unterstützen wir dich mittels Unternehmensbewertung und Erstellung eines Pitch Decks bei der Vorbereitung auf die Investorengespräche.

GründerAtelier
Um deine finanziellen Ressourcen zu schonen ermöglichen wir es dir, unsere Dienstleistungen mit Unternehmensanteilen in Form einer stillen Gesellschaft zu bezahlen. Damit ist für dich sichergestellt, dass wir langfristig an deinem Erfolg interessiert sind.

Hinweis: Die Auflistungen der einzelnen Bestandteile sind nicht vollständig und dienen lediglich der Darstellung des fiktiven Kundenprofils. Im persönlichen Gespräch eruieren wir gemeinsam mit dir die notwendigen Teilaspekte und die genaue Herangehensweise.